Donnerstag, 6. Dezember 2012

PAMK 4 - Zweierlei Weihnachtsschokolade

Im letzten Post zur "Post aus meiner Küche - Tauschrunde 4" habe ich euch nur die Rezepte für einen Teil meines Paketes vorgestellt - Apfelweingelee und Bethmännchen. Nun folgt pünktlich zum Nikolaus der zweite, etwas süßere Teil. Ich hatte lange überlegt, was ich meiner Tauschpartnerin schicken könnte. Eine Sache, die ich schon immer einmal ausprobieren wollte, waren selbst gemachte bzw verfeinerte Schokoladentafeln. 

Und da ich mich nicht wirklich für eine entscheiden konnte, wurden es nun zwei verschiedene - eine weiße Chai-Schokolade und eine dunkle Gewürz-Nuss-Cranberry Schokolade :-)

Wie man auf den folgenden Bildern sieht, habe ich keine extra Tafelformen, finde es aber auch ganz hübsch, wenn man die Tafeln in groben Bruchstücken in kleinen Tütchen verschenken kann.


Weiße Chai-Schokolade

Dauert cirka: 20 Minuten
Reicht für: 2 große Tafeln 
Quelle: www.fem.com

3 Teebeutel der Sorte "Sweet Chai" (keine Schwarzteesorte verwenden)
250 g weiße Kuvertüre

Die Kuvertüre grob hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Währenddessen zwei der drei Teebeutel aufschneiden und die enthaltene Gewürzmischung in einem Mörser fein zerstoßen. Das Pulver nun in die geschmolzene Kuvertüre rühren.

Die Schokolade entweder in vorbereitete Schokoladentafeln gießen oder, wenn man keine Tafelformen hat, eine entsprechend große Dose mit Frischhaltefolie auskleiden und die Schokolade eingießen. Die Form kurz etwas rütteln und klopfen, damit sich die Schokolade gleichmäßig verteilt und sich keine Luftbläschen bilden können. 

Nun die Gewürzmischung aus dem dritten Teebeutel gleichmäßig über die Schokolade streuen.

Die Tafeln gut abkühlen lassen und bis zum Verschenken im Kühlschrank aufbewahren.

Dunkle Gewürz-Nuss-Cranberry-Schokolade

Dauert cirka: 20 Minuten
Reicht für: 4 große Tafeln
200 g Zartbitterkuvertüre
200 g Vollmilchkuvertüre
50 g Kokosfett (Palmin)
60 g Haselnüsse
cirka 15- 20 Cranberrys (nach Geschmack)
0,5 TL flüssiges Vanillearoma
1 Msp Lebkuchengwürz
2 Msp gemahlener Kardamom
1 Msp gemahlener Anis

Die beiden Kuvertüren über einem Wasserbad schmelzen und das Kokosfett hinzufügen. 

Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten und anschließend in einem Handtuch die Haut abrubbeln. Die Cranberries grob hacken. 

Die Gewürze und das Vanillearoma in die Schokolade rühren. Die Schokolade nun entweder in vorbereitete Schokoladentafeln gießen oder, wenn man keine Tafelformen hat, eine entsprechend große Dose mit Frischhaltefolie auskleiden und die Schokolade eingießen. Die Form kurz etwas rütteln und klopfen, damit sich die Schokolade gleichmäßig verteilt und sich keine Luftbläschen bilden. 

Die Haselnüsse und die Cranberries gleichmäßig auf den Schokoladentafeln verteilen. Ggf noch etwas Lebkuchengewürz über die Schokolade streuen.  

Die Tafeln gut abkühlen lassen und bis zum Verschenken im Kühlschrank aufbewahren.



1 Kommentar:

  1. Boa beide Sorten klingen soooooo gut, da würd ich auch nicht nein sagen dazu.

    AntwortenLöschen