Donnerstag, 3. Januar 2013

Glücksrollen à la Lieblingsvietnamese

2012 ist nun auch vorbei und so kann man getrost mit vielen guten Vorsätzen und Plänen in das neue Jahr starten. Die Feiertage sind überstanden, die Gans verzehrt, die Knödel in Soße ertränkt, der Raclette-Käse geschmolzen, das Fleisch im Fondue ist durchgebraten und die Wein- und Sektvorräte geplündert.

Nach kalorienreichen Urlaubs- und Feiertagen ist mein Bedürfnis nach Gans und Co. für die nächste Zeit voll und ganz befriedigt. Ab jetzt heißt es wieder weniger Süßigkeiten, mehr Obst & Gemüse und weniger mastige Hauptspeisen. Natürlich auch mehr Bewegung... aber das ist so ein Thema für sich.... aber vornehmen kann man es sich ja mal :-)

Als Gegenprogramm zur klassischen Feiertagsküche gab es bei uns "zwischen den Jahren" leckere vietnamesische Glücksrollen. Im Gegensatz zu ihren chinesischen Kollegen werden Glücksrollen nicht frittiert und sind aufgrund dessen ziemlich kalorienarm. Ok - es gibt dazu Erdnusssauce, man muss es mit dem Thema fettarm ja nicht übertreiben :-) Das ganze Gerolle ist zwar ein bißchen aufwendig und verlangt etwas Fingerfertigkeit, aber wenn man es einmal probiert hat, lohnt es sich auf jeden Fall. Wir haben die Glücksrollen in einem vietnamesischen Restaurant das erste Mal gegessen und uns sofort verliebt - Soulfood pur!

Die Zutaten bekommt man alle in einem gut sortierten Asia-Laden. Die Basis sind Reispapierblätter. Die Füllung besteht aus Reisnudeln, Garnelen und frischen Kräutern. Besonders wichtig sind hier frische Kräuter wie Thai Basilikum und Koriander. Ohne den Thai Basilikum schmecken sie einfach nicht wie das Original.

Bei uns gibt es die Glücksrollen meistens als Vorspeise, da sie kalt gegessen werden. Im Sommer kann ich mir das aber auch als erfrischende Hauptspeise vorstellen, dann aber mit ein oder zwei Röllchen mehr ;-) 



Vietnamesische Glücksrollen

Dauert cirka: 30 Minuten
Reicht für: 1 Stück

1 Reispapierplatte
etwa eine Hand voll Reisnudeln / Typ Vermicelli
2 Riesengarnelen
frische Korianderblätter (cirka eine halbe Hand)
frischer Thai-Basilikum (cirka eine halbe Hand)


Die Riesengarnelen in etwas Erdnuss- oder Sesamöl anbraten und abkühlen lassen. Die Vermicelli nach Packungsanweisung zubereiten, gut abschrecken und ebenfalls abkühlen lassen. Die Kräuter waschen, abtrocknen und die Blätter abzupfen.

Die Reispapierplatte zwischen zwei Blättern Küchenrolle mit Wasser aufweichen. Vorsichtig abtupfen. Die zwei Garnelen in die Mitte der Platte legen, darüber die Kräuterblätter verteilen. Zum Schluß die Vermicelli darauf setzen. Unbedingt darauf achten, dass die Zutaten mittig liegen und genug Abstand zum Plattenrand besteht.

Zum Aufrollen zuerst die linke und rechte Seite zur Mitte klappen, damit beim Essen nichts aus der Rolle rutscht. Dann die untere Seite nach oben klappen und die Rolle aufrollen. Je fester die Rolle gewickelt wurde, desto leichter lässt sie sich essen. 

Klassischerweise ißt man die Rollen aus der Hand und serviert dazu eine Erdnusssauce zum Tunken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen