Donnerstag, 28. März 2013

Fusilli in Wodka-Tomatensauce

... oder "Fix- und Feierabend Pasta"

Von meiner Grundeinstellung her würde ich am Liebsten jeden Tag kochen. Mittags und Abends.... Zu blöd, dass das leider mit meinem normalen Alltag nicht wirklich vereinbar ist. Dann eben nur Abends. Aber jeden Abend - auch nicht immer möglich. Hmpf...

Ich weiß nicht, ob es an dem aktuellen Winter-Blues liegt, aber aktuell habe ich Abends meistens überhaupt gar keine Lust mich mehr als es unbedingt sein müsste von meiner Couch zu entfernen. Hunger haben Männeken und ich aber trotzdem. Wenn es abends schnell gehen muss, aber trotzdem warm und frisch sein soll, gibt es bei uns meistens eine schnelle Pasta. Diesmal fiel die Wahl auf Fusilli mit einer Wodka Sauce. Warum Wodka? Irgendwo & irgendwann habe ich das mal gegessen und für gut befunden. Also habe ich mich auf die Suche nach einem Rezept gemacht und bin auf das folgende gestoßen. Das gute daran ist, dass man für die Pasta nicht wirklich viel einkaufen muss. Das Meiste hat man im Haus. 

Geschmacklich gehört das Gericht für mich von nun an zur Kategorie "Soulfood-Pasta".
Man muss wirklich aufpassen, dass man mit dem Essen wieder aufhört (deswegen nicht zu viel kochen) :-)


Fusilli in Wodka-Tomatensauce mit Mozzarella & Speck

Dauert cirka: 20 Minuten
Reicht für: 2 Personen

250 g Fusilli
5 dünne Scheiben Frühstücksspeck
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 EL Tomatenmark
1 Dose gestückelte Tomaten
50 ml Sahne
1 Kugel Mozzarella
3 EL Wodka
cirka 20 frische Blätter Basilikum
Salz & Pfeffer
Eine Prise Zucker

Salzwasser für die Fusilli aufsetzen. 


Die Schalotte und die Knoblauchzehe fein würfeln. Den Frühstücksspeck in einer beschichteten großen Pfanne ohne zusätzliches Fett knusprig braten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Anschließend werden Knoblauch und Schalotte im Bratfett des Specks angeschwitzt. Das Tomatenmark kurz mit braten und die gestückelten Tomaten sowie die Sahne angießen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen und zugedeckt bei kleiner Hitze cirka 8-10 Minuten köcheln lassen. 

Die Fusilli in kochendem Salzwasser cirka 10 Minuten al dente kochen. 

Den Mozzarella klein würfeln, die Basilikum Blätter grob zerrupfen und den knusprigen Speck grob zerbrechen. Wenn die Sauce 8-10 Minuten gekocht hat, den Wodka einrühren sowie Mozzarella, Basilikum und Speck dazu geben. Die Nudeln abgießen und sofort mit der Soße vermengen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen