Donnerstag, 16. Mai 2013

Rharbarber-Pudding-Streusel Kuchen

... oder "Von allem nur das Beste"

Oder gibt es etwas Besseres als die Kombination von Obst, Vanillepudding und Streuseln auf einem Kuchen? Mit einer Buttercreme Torte kann man mich ja wirklich jagen, aber bei Streuseln sage ich wohl nie nein...

Noch dazu wenn Einen während der Rhabarber Saison die pinken Stangen anlachen und man genau weiß, das zu Hause eine große schöne Küche darauf wartet, dass nach viel Gegrilltem auch einmal etwas Süßes aus dem Ofen fabriziert wird. Daraus entstanden ist ein leckerer Rhabarber Kuchen auf einem Haselnuss-Rührteig-Boden mit Vanillepudding und saftigen Butterstreuseln. Die Kombination mit gemahlenen Haselnüssen war ein durchaus gelungener Zufall, da ich keine Mandeln mehr im Haus hatte. So hat man dann auch viele Geschmacksrichtungen vereint - das Herbe der Nüsse, süßer Vanillepudding und die etwas sauren Rharbarber Stangen.

Ich verstehe immernoch nicht, warum ich Rharbaber früher nicht mochte...



Rharbarber-Pudding-Streusel Kuchen

Dauert cirka: 1,5 Stunden
Reicht für: eine Springform ø 26 cm
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

125 g weiche Butter
100 g Zucker
0,5 Pck Vanille Zucker
1 Ei
125 g Mehl Typ 405
50 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
0,5 TL fein geriebene Zitronenschale

0,5 Pck Vanillepuddingpulver
250 ml Milch
20 g Zucker

300 g Rharbarber / geschält gewogen

150 g Mehl Typ 405
100 g weiche Butter
60 g Zucker
0,5 TL Zimt

Die Butter mit dem Zucker und dem Vanille Zucker schaumig aufschlagen. Das Ei dazu geben und weiter rühren. In einer separaten Schüssel Mehl, Nüsse, Backpulver, Salz und die Zitronenschale mischen. Dies nun nach und nach unter die Ei-Butter Masse rühren. Den Teig bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank ruhen lassen.

Aus Puddingpulver , Milch und Zucker einen Vanillepudding zubereiten und diesen abkühlen lassen. Den Pudding nach dem Kochen mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet.

Den Rharbarber putzen indem man die Enden abschneidet und von der dicken Seite beginnend die faserige Haut in Streifen abzieht. Die Stangen in cirka 3 cm breite Stücke schneiden. 

Den Ofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. 

Für die Streusel Mehl, weiche Butter, Zucker und Zimt mit der Hand zu gleichmäßigen nicht zu kleinen Streuseln verkneten.

Die Springform mit Backpapier auslegen, bzw Backpapier einklemmen und den Rand außen abschneiden. Zuerst den Rührteig gleichmäßig in die Form streichen und den Pudding darauf geben. Die Rharbarberstücke nun auf dem Pudding verteilen und zum Schluß die Streusel darüber streuen. 

Den Kuchen nun in der Mitte des Ofens cirka 45 Minuten goldbraun backen. Gegebenenfalls am Ende kurz den Grill einschalten, falls die Streusel noch nicht gleichmäßig gebräunt sind.

Abkühlen lassen und genießen!



1 Kommentar: