Donnerstag, 30. August 2012

Post aus meiner Küche 3 - Picknick


Nein, wider erwartend war es nicht ein netter und freundlicher Mitarbeiter der deutschen Post der mich zu diesem ersten Eintrag in meinem neuen Blog inspiriert hat. Es waren Clara, Jeanny und Rike, die drei Mädels von der Post aus meiner Küche - Post. 

Wer es noch nicht kennt: Post aus meiner Küche ist eine Initiative passend zu dem Motto 

"Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt". 

Es geht darum jemandem eine Freude zu machen, indem man ihn/sie mit einem kulinarischen Paket verwöhnt. Die Tauschpartner werden ausgelost und in einer festgelegten Woche dürfen die bereits erwähnten netten und freundlichen Mitarbeiter der deutschen Post allerlei kulinarische Highlights durch die Republik und angrenzende Länder transportieren. Zu bewundern ist das Ganze dann auf pinterest. Achtung: Die Bilder auf pinterest sind nichts für einen leeren Magen!

Nach den Themen Schokoladiges und Very Berry findet diese Woche nun schon die dritte PAMK-Runde unter dem Motto Picknick statt. Das Wetter ist zwar zum Verschicken von Lebensmitteln etwas kritisch, für ein schönes Picknick im Grünen jedoch umso besser!

Meine Rezept-Ideen waren zwar sehr zahlreich, durch die Kombination von Transport, Sommer & mehr oder weniger zuverlässiger Paketzustellung jedoch auch sehr schnell ein wenig eingeschränkt. Letztlich habe ich mich dazu entschlossen meiner Tauschpartnerin Jule einen in brauner Pappe getarnten Picknickkorb mit eingelegten Oliven, zweierlei Schokocrossies und Parmesan Twists zu packen. 


Zitrus-Ingwer Oliven

Dauert cirka: 15 Minuten
Reicht für: ein großes Glas
aus Geschenkideen aus der Küche

1 Bio-Orange                 
1 Stück Ingwer
1 Zweig Rosmarin  
etwa 200 g grüne Oliven
etwa 200 ml Olivenöl

Orange heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein reiben. Ingwer schälen und ebenfalls fein reiben (dies sollte etwa 1 EL ergeben). Rosmarin abbrausen, trocken schütteln und klein schneiden.

Alle Zutaten in ein oder zwei sterilisierte Gläser füllen. Mit so viel Olivenöl begießen, dass alles vollständig bedeckt ist. Gläser noch offen kurz etwas rütteln damit Luftbläschen nach oben steigen. Danach verschließen und behutsam schütteln um alle Zutaten gut zu vermischen.


Dunkle Kaffee Crossies

250 g Zartbitter Kuvertüre
1 EL Öl
100 g Cornflakes  
1-2 TL Instant Espresso Pulver  


Weiße Erdbeer Crossies

300 g Weiße Kuvertüre
1 EL Öl
100 g Cornflakes
10 g gefriergetrocknete Erdbeeren



Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und das Öl hinzufügen. Bei den dunklen Crossies Espressopulver nach Belieben einrühren. Für die weißen Crossies die getrockneten Erdbeeren mit den Cornflakes mischen. Die Kuvertüre mit den Cornflakes mischen und rühren bis die Cornflakes mit Schokolade bedeckt sind. Mit zwei TL Crossies auf Backpapier setzen. Antrocknen lassen und anschließend im Kühlschrank fest werden lassen.



Parmesan Twists

1 Päckchen frischer Blätterteig    
etwa 15 EL frisch geriebener Parmesan
2 EL Olivenöl  
1 EL getr. Oregano
1 TL Salz
1 TL Cayenne Pfeffer
1 Ei

Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Blätterteig ausrollen und halbieren. Beide Hälften mit dem geschlagenen Ei bestreichen. Alle weiteren Zutaten in einer Schüssel mischen. Eine Hälfte des Blätterteigs mit der Käsemischung bestreichen. Die andere Hälfte mit der Ei-Seite nach innen auf den bestrichenen Blätterteig legen und mit einer Teigrolle andrücken.

Circa 2 cm breite Streifen schneiden. Diese jeweils an den Enden anfassen und in die entgegengesetzte Richtung zu Twists drehen. Auf dem Backblech ablegen und ungefähr 10 Minuten backen bis sie leicht gebräunt sind.



Und bei der Planung eines Picknicks immer daran denken:

"Kalorien halbieren sich, wenn man sie teilt ;-)"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen