Donnerstag, 22. November 2012

Geschenk aus meiner Küche - Mangoessig

Freud und Leid liegen zur Weihnachtszeit beim Thema Geschenke seeeeeeehr nahe beieinander. 

Man nimmt sich ja doch jedes Jahr wieder vor, früh mit dem Geschenke besorgen zu beginnen. Aber ehrlich gesagt, wer hatte denn noch kein Jahr in dem das Wort Geschenke kalte Schweißausbrüche gefolgt von panischem Last-Minute-Shopping ausgelöst hat? 

Damit so etwas nicht mehr passiert, bietet es sich an immer einen Vorrat an selbst gemachten Leckereien im Haus zu haben. Vor allem die Kategorien "Hat schon alles" und "Wünscht sich nichts" können mit etwas selbst Gemachtem wunderbar abgedeckt werden. Natürlich gilt dieser Tipp nicht nur für Weihnachten. Auch für spontane Grillfeiern, Kaffeklatsch, Geburtstage oder Wohnungseinweihungen sind Chutney, Öle oder Marmeladen die perfekten Begleiter.

In diesem Jahr habe ich eine Leidenschaft für aromatisierte Öle und Essige entwickelt. Die neueste Errungenschaft ist ein Mangoessig aus "Geschenkideen aus der Küche". Das Buch enthält verschiedenste Rezepte für kulinarische Geschenke sowie fantastische Verpackungstipps. Die Autorin ist Nicole Stitch vom bekannten Blog delicious days.

Mangoessig

Dauert cirka: 15 Minuten
Reicht für: 0,5 Liter

70 g getrocknete Mangos
0,5 l Weißweinessig

Gefäß mit weiter Öffnung
Eine gut verschließbare, saubere Flasche

Die getrockneten Mangos zuerst in Streifen schneiden und diese in ein sauberes, verschließbares Gefäß mit einer weiten Öffnung geben, damit die Streifen später wieder entfernt werden können. Anschließend den Essig auf cirka 40°C erwärmen und über die Mangostreifen gießen. Das Gefäß kurz durchschwenken, damit eventuell vorhandene Luftbläßchen entweichen können. Den Essigansatz nun cirka eine Woche an einem dunklen Ort ziehen lassen und zwischendurch schwenken.

Den durchgezogenen Essig durch ein feines Sieb filtern, für einen sehr klaren Essig noch ein Mulltuch dazwischen legen. Die Mangostücke ausdrücken und den Essig in eine saubere Flasche abfüllen.

Den gut verschlossenen Essig am Besten dunkel lagern, damit er sein Aroma behält. So ist er mehrere Monate haltbar. 

Der Essig passt sehr gut zu fruchtigen Salatdressings oder zum Ablöschen von Saucen.


P.S.: Das Etikett für die Flasche findet ihr übrigens hier.

1 Kommentar:

  1. Wie toll! Der schmeckt bestimmt herrlich. Ich hab mal einen mit Granatapfelkernen gemacht, der war auch unfassbar gut.

    AntwortenLöschen