Mittwoch, 24. April 2013

Baklava

... oder "Süß - Süßer - Baklava!"

Im Februar war es kalt in Deutschland. Ziemlich kalt sogar. Und an einem verschneiten Wochenende im Februar war ich in .... Dubai & Abu Dhabi! Während ich die letzten Jahre aufgrund des Reiseziels eher in Mai und Juni im Urlaub war und den Winter tapfer in Deutschland verbracht habe, konnte ich ihm dieses Jahr zumindest ein paar Tage entfliehen (das der Winter diese Tage doppelt und dreifach hinten anhängt, konnte ich ja auch nicht ahnen :-)

Das ich arabisches Essen mag, wusste ich bereits vor dem Urlaub. Aber die wenigen Tage in den Emiraten waren für mich kulinarisch wirklich der Hammer! Um diese Eindrücke zu verarbeiten, habe ich mich deshalb dieses Jahr an meinem Geburtstag für ein "Mittagessen aus 1001 Nacht" entschieden. Es hat sich gelohnt, alles war lecker, reichlich und hat für Begeisterung in der Familie gesorgt, obgleich ich auch gefühlte 1001 Nächte in der Küche zugebracht habe...

Nun werde ich die nächsten Wochen ein paar der Rezepte meiner Geburtstagsfeier veröffentlichen. Ganz unorthodox fangen wir mit dem krönenden Abschluss an... 

Was könnte es anderes sein als zuckersüße Baklava?  



Baklava mit Walnüssen

Dauert cirka: 1 Stunde
Reicht für: Eine große Auflaufform
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1 l fein gehackte Walnüsse (4 cups)
125 ml Zucker (0,5 cups)
1 TL Zimt
1 Pckg Yufka-Teig
250 ml geschmolzene Butter (1,25 cups)

400 ml Zucker (1,5 cups)
250 ml Wasser (1 cup)
75 ml Honig (0,25 cups)
0,5 TL Zitronenabrieb
2 EL Zitronensaft
1 Zimtstange

Die gehackten Walnüsse mit Zucker und Zimt vermischen und zur Seite stellen. Den Backofen auf 200°C vorheizen (Ober-Unterhitze).

Den Yufka-Teig in 6 der Größe der Auflaufform entsprechende Platten zurecht schneiden. Die Auflaufform mit etwas Butter ausstreichen und die erste Lage Teig hinein legen. Diese wieder mit Butter bestreichen und eine zweite Lage darüber legen. Auch diese Lage wieder mit Butter bestreichen und die Hälfte der Walnuss-Mischung darauf verteilen. Nun in der gleichen Systematik (Teig - Butter - Teig - Butter) zwei weitere Lagen Teig in die Form schichten und den Rest der gehackten Nüsse darauf verteilen. Die Auflaufform mit den  restlichen zwei Teigplatten abdecken (nicht vergessen: Teig - Butter - Teig - Butter!!!). Die restliche flüssige Butter gleichmäßig über den Teig verteilen. Die Baklava nun mit einem scharfen Messer in Rauten oder Vierecke schneiden.

Das Ganze wird nun in der Mitte des heißen Ofens cirka 40 Minuten goldbraun gebacken. Falls der Teig schon vorher zu dunkel erscheint, die Auflaufform mit Alufolie abdecken. 

Für den Zuckersirup alle Zutaten in einem Topf erhitzen und cirka 20 Minuten zu einem Sirup einkochen lassen. Den Sirup anschließend gleichmäßig über die noch warmen, aber nicht mehr heißen Baklava gießen und abkühlen lassen.

Dazu noch ein starker Espresso, eine arabische Dattel und das Dessert ist perfekt!

1 Kommentar:

  1. Ich habe dich getaggt:)
    Ich würde mich freuen, wenn du mitmachen würdest:)
    LG Aleksandra

    AntwortenLöschen