Sonntag, 7. April 2013

Himbeer-Rhabarber-Konfitüre

... oder "Auf geht's in die Marmeladenmädchen-Saison 2013!"

Als Kind mochte ich keinen Rhabarber. Weder im Kuchen, noch bzw schon gar nicht als Kompott. Irgendwie waren mir diese grün-pinken Stangen aus Opa's Garten suspekt. So stand das Gewächs lange Zeit neben Zwiebeln und Paprika auf meiner "Mag-ich-nicht"-Liste.

Mittlerweile mag ich Rhabarber. Wenn ich ehrlich bin sogar ziemlich gerne. Als Kompott schreibe ich ihn immer noch eher auf die "Geht so"-Liste, aber als klassischer Rhubarb-Crumble aus dem Ofen ist er unschlagbar. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen zu testen, was mir aus Rharbaber noch so alles schmeckt. Also habe ich mich am Osterwochenende gleich in die beginnende Saison gestürzt - mit einer Rhabarber Himbeer Konfitüre à la Geschenkideen aus der Küche von Nicole Stich. 

Die Konfitüre ist wirklich ein Träumchen für Pink Liebhaber, findet ihr nicht auch?


Himbeer-Rhabarber-Konfitüre mit Vanille

Dauert cirka: 30 Minuten
Reicht für: 2 Gläser

300 g Rhabarber
300 g TK-Himbeeren, aufgetaut
1 Vanilleschote
500 g Gelierzucker 1:1
Gläser mit Twist-Off Verschluss

Die Gläser und die Deckel zum Sterilisieren für 10 Minuten in den 120 °C heißen Ofen stellen. 

Die Rhabarber Stangen waschen, die Fasern abziehen und in cirka 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die aufgetauten Himbeeren mit einem Pürierstab pürieren und durch ein Sieb in einen mittelgroßen Topf (in dem später auch die Konfitüre gekocht wird) streichen. Die Vanilleschote längs einritzen und das Mark mit der Rückseite des Messers auskratzen.

Das Vanillemark zusammen mit dem Gelierzucker und den Rhabarber Stücken in den Topf mit Himbeermark geben und verrühren. Das Ganze nun unter Rühren zum Kochen bringen und mindestens 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Wenn man möchte kann man die Rhababerstücke kurz mit dem Pürierstab im Topf zerkleinern, dann bekommt die Konfitüre eine samtigere Konsistenz.

Nach einer erfolgreichen Gelierprobe die Konfitüre heiß in die vorbereiteten Gläser füllen, diese sofort verschließen und die Konfitüre auskühlen lassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen