Montag, 12. August 2013

Spaghetti con Gamberetti e Rucola

... oder "Eine Portion Sommer bitte!"

Lang lang ist das letzte gepostete Rezept her... Man mag meinen ich hätte die Zeit nach Sonnencreme riechend auf dem Balkon verbracht. Dem war jedoch nicht so. Umzug, Pendelei und Arbeitgeberwechsel haben mich die letzten Wochen so sehr in Beschlag genommen, dass das Kochen an sich sowie das Bloggen komplett in den Hintergrund gerückt sind.

Nun ist das Sommerloch bei eine prise herzblut aber vorbei und neue Rezepte kommen wieder regelmäßig! 

Zum Anfang gibt es dem Wetter gemäß eine sommerliche Pasta mit Garnelen, Rucola und getrockneten Tomaten - eine Kombination zum Verlieben! Am Besten draußen genießen, ob auf der Terrasse, dem Balkon, der Loggia oder im schlimmsten Fall bei geöffnetem Fenster - hauptsache der Sommer ist dabei...  ;-)


Spaghetti mit Garnelen und Rucola

Dauert cirka: 0,5 Stunden
Reicht für: 4 Personen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

500 g Spaghetti
Salz & Pfeffer
Gutes Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 getrocknete rote Chilischote
400 g rohe Garnelen, geschält (Falls TK: komplett aufgetaut)
1 kleines Glas Weißwein
6 getrocknete Tomaten aus dem Glas
1 unbehandelte Zitrone
2 Hand voll Rucola

Das gut gesalzene Wasser für die Spaghetti aufsetzen und zum Kochen bringen. In der Wartezeit kann man schon den Knoblauch schälen und sehr fein hacken sowie die Chilischote zerkrümeln. Wer es nicht so pikant mag, läßt am Besten die Kerne der Chilischote weg. Die getrockneten Tomaten mit einem Pürierstab oder sonstigen Form von Multizerkleinerer zusammen mit dem Weißwein zu einer Paste pürieren. Von der Zitrone die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Den Rucola putzen.

Sobald das Wasser kocht, die Spaghetti nach Packungsanweisung al dente garen. Gleichzeitig werden in einer großen Pfanne einige Spritzer Olivenöl erhitzt, um den Knoblauch zusammen mit den Chiliflocken anzuschwitzen. Nicht zu heiß braten, sonst verbrennt der Knoblauch ruck zuck. Sobald er beginnt Farbe anzunehmen, können die Garnelen dazu gegeben werden. Nach cirka einer Minute wird das Püree aus sonnengetrockneten Tomaten und Weißwein hinzugefügt. Die Hitze am Besten etwas reduzieren und das Ganze einige Minuten köcheln lassen.

Die al dente gekochten Spaghetti abgießen und dabei etwas von dem Kochwasser auffangen. Die Nudeln mit der Sauce mischen und die Schale sowie Saft der Zitrone untermischen. Falls die Sauce etwas flüssiger gewünscht wird, kann man sie mit dem aufgefangenen Kochwasser verlängern. 

Die Spaghetti auf Tellern anrichten und den Rucola als großes Nest darauf geben... Buon Appetito! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen