Mittwoch, 25. August 2010

Gnocchi mit Gorgonzola-Sauce und geschmolzenen Tomaten

Pasta ist aus der italienischen Küche nicht wegzudenken. Doch auch wir Deutschen haben regelmäßig Pastagerichte auf dem Speiseplan. Eine Umfrage hat ergeben das rund 50% der Deutschen mindestens einmal in der Woche Nudeln zu sich nehmen. Ich finde dies bei der Vielseitigkeit von Nudelgerichten jedoch kaum verwunderlich... Mich begeistert Pasta, weil man schon aus wenigen guten Zutaten etwas superleckeres Zaubern kann. Das beste Beispiel dafür sind Spaghetti aglio e olio: Spaghetti, Knoblauch, gutes Olivenöl und vielleicht etwas frischen Pecorino und schon hat man ein leckeres Essen gezaubert!
 
Einer meiner Favoriten unter den klassischen Pasta-Saucen ist Gorgonzola-Sauce. Das Problem ist nur, dass ich sie auswärts oft als zu schwer und sahne-lastig empfinde. Aufgrund dessen möchte ich euch heute mein Rezept näher bringen. Anstatt mit Sahne bereite ich die Sauce grundsätzlich mit Milch zu, da der Fettgehalt des Gorgonzolas ausreichend ist. Zusätzlich sollte die Pasta nicht mit Sauce ertränkt werden, es reicht vollkommen aus, wenn die Nudeln (in diesem Fall Gnocchi) von der Sauce bedeckt sind. Um das Ganze etwas aufzupeppen und eine fruchtige Note hinzuzufügen gibt es bei mir geschmolzene Tomaten dazu. Geschmolzen deshalb, weil sie auf der Schnittseite gebraten sind und das Innere dann schön weich wird... Aber mehr dazu im Rezept selbst ;-) 

Gnocchi mit Gorgonzola-Sauce und geschmolzenen Tomaten

Dauert cirka: 30 Minuten
Reicht für: 2 Personen

500 g frische Gnocchi
200 g Gorgonzola
1 Schalotte
350 ml Milch
50 ml Weißwein
Salz & Pfeffer
10 kleine Tomaten
1-2 EL Zucker
Frische Basilikumblätter
Olivenöl
2-3 EL Balsamico di Modena
Ggf. Walnüsse



Zur Vorbereitung die Schalotte fein würfeln, die Tomaten halbieren und das gesalzene Wasser für die Gnocchi aufsetzen. Wer Walnüsse dazu mag hackt diese grob und röstet sie ohne Fett in einer Pfanne an. Die Pfanne kann später dann für die geschmolzenen Tomaten verwendet werden. Die Schalottenwürfel in etwas Olivenöl farblos anschwitzen und mit dem Weißwein ablöschen. Anschließend die Milch hinzufügen und den Gorgonzola gewürfelt dazugeben, damit er in der Milch bei kleiner Hitze schmelzen kann.Regelmäßig umrühren um ein Anbrennen des Käses zu vermeiden.

Während die Gorgonzola-Sauce einkocht, in einer Pfanne den Zucker verteilen, etwas Olivenöl dazu gießen und die Pfanne heiß werden lassen. Auf keinen Fall rühren, da der karamellisierte Zucker sonst am Kochlöffel hängen bleibt. Wenn das Öl heiß ist, die Hitze etwas reduzieren und die Tomaten mit der Schnittfläche in die Pfanne legen. Die Tomaten in dieser Position cirka 10 Minuten anbraten ohne sie zu bewegen. 

Nun können sie Gnocchi im kochenden Salzwasser je nach Herstellerangabe gar ziehen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken, wenn sie die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Anschließend die frischen Basilikumblätter dazuzupfen. Die Sauce sollte jetzt nicht mehr kochen, sonst verliert Basilikum Aroma. Die Tomaten salzen, pfeffern und mit dem Balsamico ablöschen. 

Zum Schluss die Gnocchi zu der Soße geben und die Pasta mit den geschmolzenen Tomaten und den gehackten Walnüssen anrichten und servieren.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen