Montag, 23. August 2010

Johannisbeer-Macadamia Muffins

Johannisbeeren haben jetzt Hochsaison. Die kleinen Beeren lassen sich vielseitig verarbeiten und sind dazu noch voll geladen mit Vitaminen (Johannisbeeren haben mehr Vitamin C als Orangen!). Ich verbinde mit den kleinen roten Rispen Erinnerungen an meine Urgroßmutter, die einige Sträucher in ihrem Garten hatte und den weltbesten Gelee daraus gekocht hat...  

Anstatt aus ihnen Gelee zu kochen habe ich mich jedoch für leckere, saftige "Törtchen" entschieden. Das Rezept orientiert sich an dem amerikanischen Basisrezept für Muffins, das heißt es basiert auf einem Teig mit Öl, Buttermilch und Natron. Ein wichtiger Grundsatz für das Backen der kleinen Küchlein ist, dass die trockenen Zutaten nur kurz unter die feuchten Zutaten gerührt werden, damit der Muffin beim Backen auch schön aufgeht! Noch ein Tipp zur Aufbewahrung: Muffins lassen sich super einfrieren, sollten 12 Stück einmal zu viel sein. Zum Auftauen die Muffins einfach 15 Minuten bei cirka 150 Grad aufbacken.



Johannisbeer-Macadamia Muffins

Dauert cirka: 1 Stunde
Reicht für: 12 Muffins

200 g rote Johannisbeeren
1 Ei
125 g Rohrohrzucker
1-2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
125 g Buttermilch
6 EL neutrales Pflanzenöl
250 g Mehl
1 TL Backpulver
0,5 TL Natron
30 g gehackte Macadamianüsse
Butter oder Margarine für die Form
Puderzucker



Zur Vorbereitung die Johannisbeeren waschen und mit einer Gabel von den Rispen abstreifen. Den Backofen auf 200° C vorheizen (Ober- /Unterhitze). Das Backblech entweder fetten oder mit Papier- bzw. Silikonförmchen bestücken.
 
In einer großen Schüssel das Ei schaumig aufschlagen und den Zucker, Vanillezucker und das Salz hinzufügen. Anschließend die Buttermilch und das Öl ein rühren. In einer zweiten Schüssel das Mehl mit Backpulver und Natron mischen. Die Mehl-Mischung zu den feuchten Zutaten sieben, die gehackten Nüsse und 2/3 der Johannisbeeren dazugeben und das Ganze am besten mit einem Holzlöffel oder Teigschaber unterheben, bis die trockenen Zutaten feucht sind. Der Teig sollte nicht glatt gerührt werden!


Den Teig gleichmäßig in den Förmchen verteilen. Die restlichen Johannisbeeren darauf verteilen und leicht andrücken. Wenn der Ofen vorgeheizt ist, verschwinden die Muffins für 20-25 Minuten, um sich zu bräunen... Danach freuen sie sich über eine Abkühlung und eine sanfte Puderzuckerbrise :-)  


    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen